=========================================================================== = === MOORHUHN ADVENTURE ======= ========== Der =============== Schatz =================== des ======================= Pharao =========================== =============================== =================================== =========================================================================== MOORHUHN Adventure Beschreibung und Hinweise zum Durchspielen Version: 1.0 vom 2003-12-30 Author: Frank Scheer (frank@scheer-halle.de) _________________ .------------------========= H I N W E I S E =========---------------------. | ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ | | Ich stelle diese Version in den download-Bereich meiner Webseite | | | | http://www.scheer-halle.de/dl/mha_1_0.txt | | | | Für Hinweise, Änderungsvorschläge und Ergänzungen bin ich immer dankbar. | | Bei email-Nachrichten an meine Adresse bitte im Betreff | | "Moorhuhn Adventure" und die Version angeben | | | | Interessante Seiten mit wichtigen und auch gleichwertigen Inhalten | | findet Ihr z.B. unter: | | http://www.moorhuhn-adventure.de/ | | Die offizielle Moorhuhn Adventure Seite | | http://www.moorhuhn-world.de/ | | Die ultimative Moorhuhn Seite überhaupt | | http://www.mha-loesungsbuch.de.vu/ | | Moorhuhn Adventure Lösungsbuch XS und XXL / als Komplettlösung | | http://www.loesung-mha.de.vu/ | | Moorhuhn Adventure als Komplettlösung | | | '-------------------=================================----------------------' ---------------------------------------------------------------------------- Inhalt: ---------------------------------------------------------------------------- Beschreibung der Spielebenen Übersicht Die einzelnen Spielebenen Anhang ============================================================================ Beschreibung der Spielebenen ============================================================================ __________ Übersicht: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ (1) Das Schloss in Schottland (2) Die Reise nach Ägypten (3) Ägypten: Das Flugfeld (4) Ägypten: Inshalalala 1 (5) Ägypten: Inshalalala 2 (6) Ägypten: Das Museum in Inshalalala 2 (7) Ägypten: Die Oase Ni Hama Wasada (8) Ägypten: Expedition 1 (9) Ägypten: Expedition 2 (10) Ägypten: Expedition 3 (11) Ägypten: Eingang zur Pyramide (12) Pyramide: Eingangsraum (13) Pyramide: Raum mit beweglichen Steinen (14) Pyramide: Raum mit der Slotmachine (15) Pyramide: Raum mit verzauberter Mumie (16) Pyramide: Raum mit Schiebepuzzle (17) Pyramide: Raum mit schiefem Obelisk (18) Pyramide: Raum mit Kurbelobelisk (19) Pyramide: Raum der geschmiedeten Ringe (20) Pyramide: Der Eingang zum Labyrinth (21) Labyrinth: Raum mit goldenem Gesicht (22) Labyrinth: Raum mit goldenem Regal (23) Labyrinth: Raum mit Mantel (24) Labyrinth: Raum mit Spiegeln (25) Labyrinth: Der Eingang zur Schatzkammer (26) Schatzkammer: Die Wächterspiele __________________________ Die einzelnen Spielebenen: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ (1) Das Schloss in Schottland --------------------------------------------------------------------------- Im liebevoll dekorierten Arbeitszimmer des Moorhuhns auf seinem Schloss in Schottland beginnt das Spiel. Es gibt viel aufzunehmen, zu entdecken und zu lesen. Du musst einige Dinge aufnehmen bzw. finden, ein Puzzle zusammensetzen und ein ägyptisches Hieroglyphenspiel meistern um den Raum verlassen zu können. Das kannst Du mitnehmen: * Tasse mit Herz * Attilas Poesiealbum * Blumenvase die sich als Gral herausstellt * Den Schlüssel für das Flugzeug * Eine Büchse * Einen Bart zum Umhängen * Einen Sack voll Gold Folgende Spiele kannst Du spielen: * Schatzkarte zusammenpuzzeln * Ägyptische Hieroglyphen entschlüsseln (2) Die Reise nach Ägypten --------------------------------------------------------------------------- Du musst dem Moorhuhn helfen, sein Flugzeug sicher durch die Gewitterfront zu bringen. Dies geschieht mit den Pfeiltasten (oben und unten) Deiner Tastatur. Pass vor den Gewitterwolken auf sonst wirst Du geröstet und dir werden Punkte abgezogen. Die Punktzahl siehst Du am rechten Bildschirmrand. Am Ende der Reise werden Dir die verbliebenen Punkte gutgeschrieben. (3) Ägypten: Das Flugfeld --------------------------------------------------------------------------- Nach der anstrengenden Reise durch die Gewitterfronten macht das Moorhuhn in der Wüste Ägyptens eine Bruchlandung auf dem Flugfeld. Ganz in der Nähe begegnet er einem fliegenden Händler, der allerlei brauchbare Waren anbietet, einem störrischen Beduinen an einem Schalter und einem Bettler, der an einem Hungertuch nagt. Einige Sachen kannst Du hier sofort erwerben, andere bekommst Du erst, nachdem Du das ein oder andere Rätsel im weiteren Verlauf des Spiels gelöst hast. Das kannst Du mitnehmen: * Landkarte der Umgebung * Ein Feuerzeug * Eine Sandale * Eine Sonnenbrille * Eine grüne Flasche * Das Hungertuch (4) Ägypten: Inshalalala 1 --------------------------------------------------------------------------- Ein Klick auf die Landkarte, welche Du beim Händler am Flugfeld bekommen hast ermöglicht Dir das Betreten dieses Ortes. Ein kleiner Marktplatz vor den Toren der Stadt, links unterhalb des Flugfeldes. Hier begegnet das Moorhuhn einem fliegenden Händler, der allerlei nützliche Dinge anbietet und dem Standbesitzer vom Kanonenspiel. Einige Sachen kannst Du hier sofort erwerben, andere bekommst Du erst, wenn Du das Kanonenspiel mit Bravur bestanden hast. Das kannst Du mitnehmen: * Kanonenfutter * Eine Pfanne * Eine Raspel * Ein Fettnäpfchen * Einen Besen aus Stroh * Einen Holztopf * Eine Astgabel * Einen Schaumschläger * Eine Kanone Folgende Spiele kannst Du spielen: * Das Kanonenspiel (5) Ägypten: Inshalalala 2 --------------------------------------------------------------------------- Ein Klick auf die Landkarte, welche Du beim Händler am Flugfeld bekommen hast ermöglicht Dir das Betreten dieses Ortes. Er liegt vor den Toren der Stadt, rechts unterhalb des Flugfeldes. Hier begegnet das Moorhuhn einem Mann im Fass, der seiner Anziehsachen beraubt wurde, einem Katzenverkäufer, der nichts mehr zu verkaufen hat und einem stummen Bettler. An diesem Ort befindet sich auch der Eingang zum städtischen Museum. Von hier kannst Du einige Sachen mitnehmen, wenn Du die dazugehörigen Rätsel löst. Das kannst Du mitnehmen: * Fass ohne Boden * Das letzte Hemd (6) Ägypten: Das Museum in Inshalalala 2 --------------------------------------------------------------------------- Willkommen im städtischen Museum von Inshalalala. Es gibt nicht viel, was hier ausgestellt wird, aber einige Sachen sind von großer Bedeutung für den weiteren Verlauf des Spiels. Du findest hier das Rad der Geschichte, den alten Streitwagen von Sheik Ibn Ben Nibl, ein paar ausgestopfte Lungen, eine alte Sandale, eine Statue, eine Schrifttafel und einen fast blinden Wächter, der auf seinem Stuhl vor einem roten Teppich ein Nickerchen hält. Einige Sachen kannst Du hier sofort mitnehmen, andere erfordern die Lösung eines Rätsels. Das kannst Du mitnehmen: * Eine Sandale * Den heiligen Strohsack * Eine weise Weste (7) Ägypten: Die Oase Ni Hama Wasada --------------------------------------------------------------------------- Ein Klick auf die Landkarte, welche Du beim Händler am Flugfeld bekommen hast ermöglicht Dir das Betreten dieses Ortes. Die Oase Ni Hamma Wasada liegt rechts neben dem Flugfeld und ist ein weiterer wichtiger Ort auf der Suche nach dem Schatz. Das Moorhuhn trifft hier einen poetischen Bettler, der genüsslich an seiner Wasserpfeife zieht, ein schlafendes und ein störrisches Kamel und einen schlafenden Beduinen. Es kann am Wasserloch verschnaufen und die Umgebung begutachten, die voll von Fässern und Kisten ist sowie ein seltsames Schild zeigt. Um von diesem Ort etwas mitnehmen zu können, bedarf es der Lösung einiger Rätsel im weiteren Verlauf des Spiels. Das kannst Du mitnehmen: * einen Granatapfel * eine handvoll Süßholz * eine Schüssel mit Wasser * einen sauberen Stock (8) Ägypten: Expedition 1 --------------------------------------------------------------------------- Ein Klick auf die Landkarte, welche Du beim Händler am Flugfeld bekommen hast ermöglicht Dir das Betreten dieses Ortes. Dieses scheinbar alte Kaminzimmer befindet sich links, obern neben dem Flugfeld. Hier gibt es nicht sehr viel zu entdecken, nur ein seltsames Jaulen einer Katze ist aus dem Ofen zu vernehmen. Der Ort ist allerdings für den späteren Spielverlauf von Bedeutung, da hier ein wichtiges Rätsel gelöst werden muss. Das kannst Du mitnehmen: * Die Katze im Sack * Der heilige Stuhl * Die fertige Inshalalala Suppe (9) Ägypten: Expedition 2 --------------------------------------------------------------------------- Ein Klick auf die Landkarte, welche Du beim Händler am Flugfeld bekommen hast ermöglicht Dir das Betreten dieses Ortes. Dieser befindet sich unterhalb der Expedition 1 und zeigt einen weiteren Stand des fliegenden Händlers. Dieser hat mal wieder ein paar sehr brauchbare Dinge im Angebot. Von besonderer Bedeutung ist der Zahn der Zeit, der unaufhörlich an dem Nasenfragment einer alten Statue nagt. Wenn man diesen nur einfangen könnte. Einige Objekte kannst Du sofort nach einem Kauf beim Händler mitnehmen, andere kannst Du erst nach dem Lösen von Rätseln im weiteren Spielverlauf in deinen Rucksack stecken. Das kannst Du mitnehmen: * einen Trauerklos * ein paar Hühneraugen * eine Ohrmuschel * den Zahn der Zeit (10) Ägypten: Expedition 3 --------------------------------------------------------------------------- Ein Klick auf die Landkarte, welche Du beim Händler am Flugfeld bekommen hast ermöglicht Dir das Betreten dieses Ortes. Dieser befindet sich unterhalb der Expedition 2 und zeigt das Lager eines Schatzgräbers, der eifrig am Buddeln und graben ist. Die Umgebung ist gefüllt mit Kisten aus Holz, Konservendosen, Vasen, einem Zelt sowie einem seltsamen, großen Obelisken. Der Schatzgräber in seinem Loch ist übrigens sehr kooperativ, auch wenn er ein Problem hat, seinen ausgebuddelten Sand unter zu bekommen. Einige Dinge kannst du recht einfach aufnehmen, andere erfordern die Lösung von Rätseln im weiteren Spielverlauf. Das kannst Du mitnehmen: * eine goldene Lampe * einen alten Drecksack * Glasstatue des heiligen Säufers * eine Lampenfassung (11) Ägypten: Eingang zur Pyramide --------------------------------------------------------------------------- Ein Klick auf die Landkarte, welche Du beim Händler am Flugfeld bekommen hast ermöglicht Dir das Betreten dieses Ortes. Dieser befindet sich unterhalb der Stadt Inshalalala und zeigt den Eingang zur sagenumwobenen Pyramide des Pharao Tuttatüt. Interessant ist ein großer Obelisk, der genau vor dem Eingang postiert wurde. Er zeigt verschiedene Sternbilder, die man anklicken kann. Dieser Ort ist zugleich der Eingang in eine neue Umgebung. Um in das Innere der Pyramide zu gelangen bedarf es der Lösung einer Rätsel im Vorfeld. Auch hier kann man Dinge einfach mitnehmen, andere erfordern wiederum die Lösung eines Rätsels oder Spiels. Das kannst Du mitnehmen: * eine tote Hose * einen blauen Diamanten Folgende Spiele kannst Du spielen: * Das Sternbildspiel (12) Pyramide: Eingangsraum --------------------------------------------------------------------------- Geschafft! Nach dem Lösen etlicher Rätsel ist das Moorhuhn endlich im Inneren der Pyramide angekommen. Dieser Raum bietet aber noch nicht viel Spektakuläres. Eine riesige Statue in der Mitte und zwei weitere Ausgänge links und rechts davon. Was macht eigentlich schon der fliegende Händler hier? Egal, er verkauft eh nur Krempel in Form von billigen Imitaten der Pyramide. (13) Pyramide: Raum mit beweglichen Steinen --------------------------------------------------------------------------- Links neben dem Eingang zur Pyramide befindet sich dieser Raum. Er scheint leer, doch bei genauerem Betrachten fällt dem Moorhuhn auf, dass da zwei bewegliche Steine in die Wand eingelassen sind. Hier kannst Du nur ein Objekt mitnehmen, nachdem Du ein Rätsel gelöst hast. Das kannst Du mitnehmen: * ein Stück Pergament (14) Pyramide: Raum mit der Slotmachine --------------------------------------------------------------------------- Oberhalb des Raumes mit den beweglichen Steinen befindet sich dieses alte Spielzimmer des Pharaos. Auch er hat schon vor 2000 Jahren dem Glücksspiel gefrönt. Wenn man nur wüsste wie man diese alte Slotmachine entstaubt und lauffähig bekommt. Du bekommst in diesem Raum einen wichtigen Gegenstand, nachdem du ein Rätsel im weiteren Spielverlauf gelöst hast. Das kannst Du mitnehmen: *einen goldenen Schlüssel Folgende Spiele kannst Du spielen: * Slotmachine (15) Pyramide: Raum mit verzauberter Mumie --------------------------------------------------------------------------- Links vom Raumes mit den beweglichen Steinen befindet sich dieses Zimmer. Das Moorhuhn trifft auf eine verwunschene Mumie, die eine wichtige Information für die weitere Suche des Schatzes preisgibt. Weiterhin bekommt man hier, nach erfolgreicher Lösung mehrerer Rätsel im weiteren Spielverlauf, einen wichtigen Gegenstand um ein weiteres Rätsel lösen zu können. Das kannst Du mitnehmen: * alte Mullbinde (16) Pyramide: Raum mit Schiebepuzzle --------------------------------------------------------------------------- Links neben dem Raum mit der verzauberten Mumie befindet sich ein weiteres Spielzimmer des Pharao. Ein Schiebepuzzle in altägyptischer Bauart. Auch hier gibt es wieder einen wichtigen Gegenstand für das erfolgreiche Fortsetzen des Spiels zu holen. Allerdings muss man dafür etwas tun. Das kannst Du mitnehmen: * ein Stück Pergament Folgende Spiele kannst Du spielen: * Das Schiebepuzzle (17) Pyramide: Raum mit schiefem Obelisk --------------------------------------------------------------------------- Weiter links vom Raum mit dem Schiebepuzzle stößt das Moorhuhn auf einen seltsamen Raum. Er beherbergt einen uralten schiefen Obelisken und eine riesige steinerne Tafel mit der Aufschrift "Wer durch die Wand will muss seinen Kopf einsetzen". Zweifelsohne ein weiteres wichtiges Rätsel das für den erfolgreichen Verlauf des Spiels von Bedeutung ist Das kannst Du mitnehmen: * blauer Edelstein * gelber Edelstein (18) Pyramide: Der Kurbelraum --------------------------------------------------------------------------- Oberhalb vom Raum mit dem Schiebepuzzle gilt es diesen Raum zu erforschen. Hier liegen allerlei Kurbeln, alte Teller um einen merkwürdigen Obelisken mit einem Loch herum. Dieser entpuppt sich bei näherem Hinsehen als geheimer Mechanismus. Von Bedeutung ist auch ein blauer Sarkophag. Was mag nur in diesem alten Grab sein? Das kannst Du mitnehmen: * Kurbel (19) Pyramide: Raum der geschmiedeten Ringe --------------------------------------------------------------------------- Rechterhand der Eingangshalle zur Pyramide erblickt das Moorhuhn diesen Raum Es entdeckt eine Holzleiter, einen Steinblock mit einem Ausgang darüber und ein paar merkwürdige, geschmiedete Ringe an einzelnen Steinen, eingelassen in der Wand. Da unser Moorhuhn bereits ein Rätsel erfolgreich gelöst hat, ist aus dem Steinblock auf dem Bild eine Treppe geworden. (20) Pyramide: Der Eingang zum Labyrinth --------------------------------------------------------------------------- Weiter rechts vom Raum mit den geschmiedeten Ringen befindet sich die Lokalität, die auch als Eingang zum sagenumwobenen Labyrinth der Pyramide dient. Bewacht wird diese von einer Mumie mit Hellebarde. Irgendwas sagt dem Moorhuhn, dass hinter dem Wächter etwas sein muss, was entscheidend zum Spielziel beiträgt. Man sagt, dieses Labyrinth beherberge unzählige, wertvolle Schätze, die der Pharao auf dem Weg in seine Schatzkammer verloren hat. Bisher ist allerdings noch niemand wieder lebend aus diesem Labyrinth gekommen. Weiterhin, so erzählt man sich soll sich in den Tiefen des Labyrinths eine musikalische Tür befinden, der Eingang zur Schatzkammer des Pharao. Das kannst Du mitnehmen: * Des Rätsels Lösung (21) Labyrinth: Raum des goldenen Gesichts --------------------------------------------------------------------------- Da sind wir also, inmitten des unübersichtlichen Teils der Pyramide - Im Labyrinth. Ein Raum gleicht dem anderen, doch manche Räume sind größer und beherbergen wertvolle Schätze. Dieser ist einer davon. Man erreicht ihn entweder per Zufall, mittels Hilfsmittel oder anhand einer Karte. Diese Karte kann man allerdings nur benutzen, wenn man im Vorfeld das ein oder andere Rätsel gelöst hat. Das kannst Du mitnehmen: * Das goldene Gesicht * Goldener Skarabäus (22) Labyrinth: Raum mit goldenem Regal --------------------------------------------------------------------------- Oha, ein weiterer wichtiger Raum innerhalb des Labyrinths. Man erreicht ihn entweder per Zufall, mittels Hilfsmittel oder anhand einer Karte. Diese Karte kann man allerdings nur benutzen, wenn man im Vorfeld das ein oder andere Rätsel gelöst hat. Hier findet man merkwürdige blaue Vasen sowie einen blauen Totenkopf vor. Überreste von antiken Waffen lassen Kämpfe vermuten, die hier einst stattgefunden haben. Von großem Interesse ist das goldene Regal, welches an der linken Wand steht. Wenn man nur wüsste wie man es aufbekommt. Das kannst Du mitnehmen: * Schriftrolle (23) Labyrinth: Raum mit Mantel --------------------------------------------------------------------------- Was haben wir denn da? In diesem Raum hat sich wohl der Insasse eines steinernen Sarkopharks vom Acker gemacht und dabei ein Kleidungsstück vergessen. Man erreicht diesen Raum entweder per Zufall, mittels Hilfsmittel oder anhand einer Karte. Diese Karte kann man allerdings nur benutzen, wenn man im Vorfeld das ein oder andere Rätsel gelöst hat. Das kannst Du mitnehmen: * Mantel des Schweigens (24) Labyrinth: Raum mit Spiegeln --------------------------------------------------------------------------- Das der Pharao exzentrisch veranlagt war, wissen wir ja schon. Aber dass er auch noch eitel war, ist uns neu. Denn, wie sonst erklärt sich wohl dieser Raum? Ein großer Ankleidespiegel auf dem Boden und sogar einer an der Decke. Er wollt wohl sehen, wie er von oben aussieht? Hmmm, ziemlich schmutzig alles hier, aber eine sehr interessante Statue mit goldenem Schnabel steht dort. Was es wohl damit auf sich hat? Man erreicht diesen Raum entweder per Zufall, mittels Hilfsmittel oder anhand einer Karte. Diese Karte kann man allerdings nur benutzen, wenn man im Vorfeld das ein oder andere Rätsel gelöst hat. Das kannst Du mitnehmen: * Lampenfassung (25) Labyrinth: Der Eingang zur Schatzkammer --------------------------------------------------------------------------- Das soll er angeblich sein, der Eingang zur großen Schatzkammer des Pharao. Hier haben scheinbar schon in früherer Zeit Kämpfe stattgefunden. Zumindest liegen hier einige Knochen und Waffen verstreut. Von großer Bedeutung scheint dieses Tor mit den roten und grünen Lampen zu sein. Was es wohl damit auf sich hat? Man erreicht diesen Raum entweder per Zufall, mittels Hilfsmittel, durch das Lösen eines Rätsels im Vorfeld oder anhand einer Karte. Diese Karte kann man allerdings nur benutzen, wenn man im Vorfeld das ein oder andere Rätsel gelöst hat. Folgende Spiele / Rätsel musst Du lösen: * Das Musikspiel (26) Schatzkammer: Die Wächterspiele --------------------------------------------------------------------------- Geschafft! Wir sind kurz vor der großen Schatzkammer. Allerdings wird diese vom Pharao sehr gut geschützt. Das Moorhuhn muss den Ausgang erreichen un bei jedem Schritt aufpassen, nicht von einer Mumie erwischt zu werden. Ein Art antikes Schach? Wie auch immer, nur noch hier durch und wir sind am Ziel angelangt. Folgende Spiele / Rätsel musst Du lösen: * 5 Wächterspiele ============================================================================ Anhang ============================================================================ _______________________ Historie der Versionen: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Original Version (2003-12-30, 22kB) ____________________________________________________________________________ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ This Document is Copyright 2003 by Frank Scheer. MOORHUHN Adventure is Copyright 2003 by Phenomedia AG