Inhalt:

» Installation
» Einleitung
» Levelpacks
» Gegner
» Extras
» Steuerung
» Online-Highscores
» FAQ
» Links


Installation:

Um "Sven zwø XXL" auf einem Rechner mit Windows 2000/XP zu installieren, musst du über Administrationsrechte verfügen. Sollte das nicht der Fall sein, wende dich an deinen System-Administrator, um das Spiel auf deinem Computer zu installieren.

Die Installation des Spiels wird automatisch gestartet, wenn AutoPlay auf deinem Computer aktiviert ist. Ist AutoPlay nicht aktiviert, musst du die Installation manuell starten, was aber auch ganz leicht ist:

  • Öffne zunächst das Verzeichnis "Setup" auf der CD

  • Mit einem Doppelklick auf die Datei Setup.exe wird die Installation gestartet


  • Zu Beginn der Installation wird die Lizenzvereinbarung angezeigt. Lies dir diese bitte sorgfältig durch. Wenn du dem Lizenztext nicht zustimmst, kann das Spiel nicht installiert werden. Klicke auf "Ja" um die Installation zu starten.

    Jetzt wird festgelegt, in welches Verzeichnis auf der Festplatte das Spiel installiert werden soll. Unter Windows 2000 und Windows XP ist das Verzeichnis C:\Phenomedia AG\Sven zwo XXL voreingestellt. Unter allen anderen Windows-Versionen ist das Verzeichnis C:\Programme\Phenomedia AG\Sven zwo XXL voreingestellt.
    Um das Programm in ein anderes Verzeichnis zu installieren, klicke auf "Durchsuchen" und wähle ein anderes Verzeichnis aus.
    Klicke auf "Weiter", um mit der Installation fortzufahren.

    ACHTUNG: Unter Windows 2000 und XP kann ein anderes Verzeichnis bei der Installation zu Problemen führen, wenn du auf deinem Rechner nicht über Administrationsrechte verfügst.

    Nun wird angegeben, in welchem Ordner des Startmenüs die Verknüpfungen zum Spiel angelegt werden. Voreingestellt ist "Sven zwo XXL". Klicke auf "Weiter", um das Kopieren der Dateien ins Installationsverzeichnis zu starten.

    Sobald die Installation abgeschlossen ist, kann das Spiel im Startmenü, oder über das Symbol auf dem Desktop, gestartet werden.

    Zum Spielen muss dein Computer mindestens folgende Voraussetzungen erfüllen:
    IBM-kompatibler PC: Pentium II 450 MHz oder kompatible, 128 MB RAM.
    Betriebssysteme: Windows 98/ME/2000/XP, DirectX 3 oder höher.
    SVGA-Grafikkarte mit 8 MB Grafik-Speicher, Maus, Soundkarte, Lautsprecher,
    ca. 80 MB freier Festplattenspeicher, CD-ROM-Laufwerk

    Falls Probleme beim Spielstart auftreten, empfehlen wir, die auf der CD enthaltene DirectX Version zu installieren. Ausserdem solltest du die neuesten » Grafik- und Soundkarten-Treiber vom Hersteller deiner Hardware besorgen und installieren.


    Einleitung:

    Er ist wieder da: Sven, das potenteste Zuchtschaf der Welt. Und wieder ist es seine Aufgabe, Liebe und Glückseligkeit in der Herde zu verbreiten.

    Bewege Sven mit den Pfeiltasten deiner Tastatur durch die Landschaft und beglücke so viele Schafe wie möglich. Drücke dazu wiederholt die Leertaste, bis sich das Schaf glücklich und zufrieden auflöst.
    Um in die richtige Ausgangsposition zu gelangen, muss Sven sich den Schafen, die es zu beglücken gilt, von hinten nähern. Sollte ein Schaf einmal so stehen, dass es nicht von hinten erreichbar ist, stößt Sven beim Drücken der Leertaste seinen schönsten Lock-Pfiff aus. Wie sollte da noch ein Schaf widerstehen können?

    Die Wetter-Symbole über den Köpfen der Schafe zeigen dir die Stimmung der einzelnen Tiere an. Je dunkler die Wolke, desto schlechter die Stimmung. Die Begegnung mit einem Gewitter-Wolken-Schaf hält für Sven eine leicht schmerzhafte Erfahrung bereit, bevor das Schaf glücklich gemacht werden kann.
    In jedem Level hält sich Frigida versteckt und gibt sich erst zu erkennen, sobald Sven seine amouröse Annäherung startet. Wenn Sven ausgerechnet an Frigida gerät, muss er sich mächtig ins Zeug legen, um sie zum Kochen zu bringen.


    Levelpacks:

    Neben der XXL-Vollversion, die du käuflich erworben hast, gibt es noch zwei weitere Versionen, die im Internet zum Download bereit stehen. Für jede dieser Versionen wurde eigens ein so genanntes Levelpack erstellt:

  • Sven zwo XS beinhaltet drei Episoden
  • Sven zwo XL beinhaltet neben dem Levelpack XS noch zwei weitere Episoden
  • Sven zwo XXL (diese Version) hat neben den ersten beiden Levelpacks noch zwei weitere Episoden


  • Jede Episode besteht aus 10-15 Levels. Bei allen sieben vorhandenen Levelpacks heißt es also: Spielspaß bis der Arzt kommt!

    Ein Tipp: Spiel am besten zuerst die Episode "Einleitung" aus dem Levelpack XS um dich so richtig warm zu spielen!


    Gegner:

    Wøtan
    Der Anblick täuscht. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein gemütlicher Troll, der durch einen herabhängenden Pony kaum einen Meter weit gucken kann, entpuppt sich als unerbittlicher Wächter des Herde. Mit Argusaugen hat er alles im Blick und nimmt sofort die Verfolgung auf, sobald Sven aktiv wird.

    Zum Wohle von Svens Gesundheit (und deinem Spielspaß) solltest du Wøtan lieber aus dem Weg gehen. Sobald er Sven zwischen die Pfoten kriegt, gibt es Dresche. Es gibt jedoch ein Ding, bei dem Wøtan nicht widerstehen kann: Ein saftiger Knochen. Er ist ja schließlich auch nur ein Hund ...

    Lars
    Der Ober-Boss der Herde. Da er den verständlichen Wunsch hegt, seine Herde zu behalten, sieht er es gar nicht gerne, wenn Sven ein Schaf nach dem anderen zum Platzen bringt. Zum Glück ist er jedoch nicht der Schnellste. Außerdem passiert es ihm immer wieder, dass er spontan einschläft. Vor allem, wenn er sich mal wieder einen Schluck aus der Flasche genehmigt hat...

    Trotz seines hohen Alters kann er allerdings noch immer ordentlich zuschlagen. Das ist eine Erfahrung, die Sven bei Zeiten macht, wenn er ihm über den Weg läuft. Auch hier wäre es also ratsame, einen möglichst großen Bogen um Lars zu machen.

    Brømse
    Svens rothaarige Heimsuchung, die er mehr fürchtet als Wøtan und Lars zusammen. Ein paar Prügel einzustecken kann man noch verkraften, aber die Brømses Knuddelattacken sind mehr, als ein Schaf alleine ertragen kann. Ihre Vorstellungen von Streicheleinheiten sind etwas rabiater.

    Gott sei Dank gibt es noch Brømses Lieblings-Teddy, der ihre ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, wenn sie ihn findet. So ein Teddy hat schließlich den Vorteil, nicht dauernd wieder wegzulaufen und macht ganz famose Geräusche, wenn man ihn auf den Boden schlägt.

    Aliens
    Kommen sie in Frieden? Wenn ja: Was machen sie nur mit all den Schafen, die sie in ihr Raumschiff beamen? Und wozu ist dieser merkwürdige Stab gut, mit dem sie ständig herumfuchteln? Fragen über Fragen, die es zu klären gilt. Jemand sollte das FBI verständigen!

    Doch eines hat man bereits in Erfahrung gebracht: An Sven haben sie ein besonders reges Interesse. Kriegen sie ihn in die Finger, muss er einige denkbar gründliche Untersuchungen über sich ergehen lassen, die nicht so aussehen, als würden sie besonders viel Spaß machen. Vielleicht ist es dann doch das Beste, ihnen aus dem Weg zu gehen.

    Extras:

    Dem aufmerksamen Spieler werden die zahlreichen Gegenstände auffallen, die ab und zu auftauchen und eingesammelt werden können. Einige davon können sehr nützlich sein... Einige, aber eben nicht alle!

    Die Rakete:
    Eine wahre Hochgeschwindigkeitsapparatur!
    Der Hänge-Pilz:
    Macht Sven gaaaanz laaaangsaaaaam...
    Der Mief-Pilz:
    Hat Sven den Geruch erst an sich, vermiest er allen die Laune.
    Power-Flower:
    Welche Dame lässt sich nicht mit roten Rosen beeindrucken?
    Das Geschenk:
    Ein bisschen Zeit, nett verpackt, kann man immer gut gebrauchen.
    Das Alien-Artefakt:
    Seltsames geschieht ALLEN, die ihm zu nahe kommen!


    Steuerung:

    Im Gegensatz zum ersten Teil kann Sven nun nicht mehr nur in vier, sondern in acht Richtungen laufen. Zur Steuerung stehen die Pfeil-Tasten der Tastatur zur Verfügung. Alternativ dazu können auch die Tasten des Nummernblocks benutzt werden. Und so wird's gemacht:

    Pfeil-Tasten:
    Mit den Pfeil-Tasten "nach oben", "nach unten", "nach rechts" und "nach links" wird Sven in die jeweils entsprechende Richtung gesteuert. Um Sven diagonal über das Spielfeld zu steuern, müssen jeweils zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Mit den Tasten "nach links" und "nach oben" wird Sven z.B. nach links oben gesteuert.


    Nummernblock:
    Hier werden die Ziffern 1-4 und 6-9 benutzt, um Sven zu steuern. Mit den Ziffern 2, 4, 6, und 8 wird Sven in die Richtung des Pfeils gelenkt, der zusätzlich auf der Taste zu sehen ist. Die Ziffern 1, 3, 7, und 9 lenken Sven in die diagonal liegende Richtung, die ihrer Position auf dem Nummernblock entspricht. Die Ziffer 1 lenkt Sven also z.B. nach links unten, die 9 nach rechts oben usw.

    Online-Highscores:

    Nach jeden Spiel kannst du dein Ergebnis in der angezeigten Highscore-Liste abspeichern. Zumindest, wenn es gut genug war. Die Spielergebnisse können allerdings nicht nur lokal auf deinem Rechner gespeichert, sondern auch in einer Online-Liste veröffentlicht werden.

    Klicke dazu in der Highscore-Liste auf den Text "aktuelle Punkte übertragen". Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die gerade erreichte Punktzahl angezeigt wird. Wenn du hier deinen registrierten Benutzernamen und dein Kennwort eingibst und auf "Senden" klickst, wird der Highscore zur Veröffentlichung in der Highscore-Liste von "Sven zwø" ins Internet übertragen. Falls du noch keinen Benutzernamen und Kennwort hast, wähle einfach den Punkt » registrieren um dich für die Online-Highscores anzumelden.

    Nachdem du auf "Senden" geklickt hast, wird dein Highscore automatisch übertragen. Falls du nicht online bist, erscheint vorher noch das Dialogfenster deiner Internetverbindung, mit der du dich zuerst ins Internet einwählen musst. Falls das Dialogfenster nicht automatisch erscheint, musst du die Verbindung zum Internet selbst herstellen (zum Beispiel: Startmenü > Einstellungen > Netzwerk und DFÜ-Verbindungen oder die Zugangssoftware deines Providers).

    Es wird immer nur das aktuelle Spielergebnis in den Online-Highscore übertragen. Es gibt keine Möglichkeit, länger zurückliegende Spielergebnisse nachträglich im Internet-Highscore zu veröffentlichen!

    Wer Dateien verändert, um so sein Spielergebnis zu manipulieren ("Cheaten"), muss damit rechnen, dass der Highscore nicht akzeptiert wird. Wir behalten uns außerdem das Recht vor, einen derart auffällig gewordenen User zu sperren.

    FAQ:

    Falls ihr ein Problem habt, das hier nicht aufgeführt ist, schaut im Internet nach der » aktualisierten Fassung der FAQs.

    Ich kann das Spiel nicht installieren. Was mache ich falsch?
    Möglicherweise besitzt du nicht die nötigen "Rechte" um neue Programme auf diesem Computer zu installieren. Dieses Problem tritt vor allem bei Windows 2000, XP und NT Computern auf, die in ein Firmennetzwerk eingebunden sind. In dem Fall solltest du dich an den zuständigen System-Administrator wenden.

    Das Progamm startet nicht. Was kann ich tun?
    Bitte überprüfe zuerst, ob der Computer die folgenden minimalen Systemvoraussetzungen erfüllt:
    IBM-kompatibler PC: Pentium II 450 MHz oder kompatible, 128 MB RAM.
    Betriebssysteme: Windows 98/ME/2000/XP, DirectX 3 oder höher.
    SVGA-Grafikkarte mit 8 MB Grafik-Speicher, Maus, Soundkarte, Lautsprecher, ca. 80 MB freier Festplattenspeicher, CD-ROM-Laufwerk

    Wenn das Programm sofort nach dem Starten wieder beendet wird oder Fehler in der Grafikdarstellung oder den Sound-Effekten auftreten, sind meist alte Treiber die Ursache. In den meisten Fällen hilft eine Aktualisierung des » Grafik- oder Soundkartentreibers oder die Installation der neuesten » DirectX-Version.

    Was sind die Unterschiede zwischen "Sven Bømwøllen" und "Sven zwø"?
    "Sven zwø" ist die offizielle Fortsetzung von "Sven Bømwøllen" und natürlich spielt Sven wieder die Hauptrolle. Auch der Schäfer Lars Einnicken und sein Hund Wøtan sind wieder unterwegs und machen Sven das Leben schwer. Neben diesen Gemeinsamkeiten hat sich aber auch einiges geändert.

       Hier eine kurze Übersicht:

    Einfacherer Einstieg:
    Der Schwierigkeitsgrad zu Beginn des Spiels ist entschärft worden. So ist das Spiel auch für diejenigen interessant, denen der erste Teil zu schwer ist.
    Wenn das Zeitlimit abgelaufen ist, muss man die Level nicht mehr komplett von vorne anfangen, sondern verliert statt dessen Punkte.

    8-Wege Steuerung:
    Sven kann nun in acht Richtungen laufen und ist dadurch einfacher zu steuern. Man kann wieder mit den Pfeil-Tasten laufen (zum diagonal laufen, einfach zwei Tasten gleichzeitig drücken) oder mit den Zahlen-Tasten auf dem Nummernblock.

    Grössere Level:
    Die Level sind deutlich größer, so dass man Gegnern besser ausweichen kann.

    Verschiedene Level-Grafiken:
    Es gibt mehrere komplett unterschiedliche Landschaften, in denen Sven die Schäfchen glücklich macht. Unter anderem Wiesen, Bauernhöfe, Wälder, Schrottplätze und Kornfelder.

    Einzeln spielbare Episoden:
    Die Level in "Sven zwø" sind in mehrere Episoden unterteilt, die einzeln gespielt werden können, und eigene Highscore-Listen haben. Jede Episode besteht aus ca. 5 -10 Leveln.

    Neue Figuren:
    Brømse, die Enkelin des Schäfers, kommt Besuch, und die Aliens steuern ihr UFO nun im Tiefflug über die Weiden und Wiesen.

    Neue Extras:
    Wir haben komplett neue Extras eingebaut, die Sven aufsammeln kann. Manche funktionieren zwar so ähnlich wie bisher, aber auch für Kenner des ersten Teils gibt es ganz neue Dinge zu entdecken. Zum Beispiel die Gegenstände, die für Wøtan, Lars und Brømse interessant sind. Mit diesen Gegenständen kannst du ganz neue Taktiken ausprobieren.

    Übersichtlichere Punktewertung:
    Die Punktewertung wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Zeitboni bekommt man jetzt direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Nach jedem Level außerdem werden in einem Bonus-Bildschirm Zusatzpunkte für übriggebliebene Zeit, Leben und für glückliche Schafe verteilt.

    Neue Animationen:
    Sven hat eine Menge neuer Techniken gelernt, mit denen er die Schäfchen verwöhnt. Damit du dir die auch alle mal in Ruhe ansehen kannst, haben wir einen "Sammelkarten"-Bildschirm eingebaut, auf dem Svens ganzes Repertoire zu bestaunen ist.

    Online Highscores:
    Zusätzlich zur normalen Highscore-Liste kann man bei "Sven zwø" seine Highscores auch online im Internet veröffentlichen, wenn man denn möchte.


    Links:

    Sven zwø

         » Phenomedia im Internet
         » Sven im Internet - www.sven-kommt.de


    Treiber
    Solltest du technische Probleme mit dem Spiel haben, empfiehlt es sich, aktuelle Treiber für Grafik- und Soundkarte zu installieren. Auch die Installation der neuesten DirectX-Version kann unter Umständen Probleme beheben. Hier findest du die wichtigsten Links, um schnell fündig zu werden. Hinweise zur Installation findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten.

    Wichtig: Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind wir nicht verantwortlich. Bei fehlerhaften Treibern, kontaktiere bitte den Webmaster der jeweiligen Seite.

    Die wichtigsten Grafikkarten-Hersteller:
        » ATI
        » Acer
        » Aztec
        » Creative
        » Diamond S3
        » Gainward
        » Gigabyte
        » Guillemot
        » Hercules
        » Intel
        » Matrox
        » Medion
        » Nvidia
        » Terratec
        » Video Logic

    Sollte dein Grafikkartenhersteller nicht dabei sein, wirst du bestimmt unter » www.treiber.de fündig.