Moorhuhn Kart
Home ] Nach oben ] Moorhuhn 1 ] Moorhuhn 2 ] Moorhuhn WE ] Moorhuhn 3 ] [ Moorhuhn Kart ] Moorhuhn X ] Moorhuhn Adventure ] Sven 1 ] Sven 2 ] Sven XXX ] Moorfrosch ] Höllen Job ]
 

Moorhuhn  >>Kart<<
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die hier aufgeführten Hinweise und Tipps habe ich auf diversen Internetseiten und aus anderen Quellen gesammelt oder von Gleichgesinnten erhalten. Da ich nicht alle Adressen und Seiten aufzählen kann, sage ich: "Vielen Dank an all diejenigen, die mit ihren Hinweisen und Hilfestellungen geholfen haben." Einige gute Quellen habe ich als Link hinterlegt.
 
Inhaltsübersicht zu Moorhuhn Kart

Streckeninfos
Charaktere im Spiel
Bedeutung der Power-Ups
allgemeine Tipps
Spielsteuerung

 
 
Streckeninfos:
  Bei Moorhuhn-Kart kannst Du auf fünf verschiedenen Strecken versuchen in der Highscore ganz nach oben zu kommen. Jede Strecke hat Ihre eigenen Besonderheiten.
Strecke:   Outdoor
Spielbar ab: Version XS, XL und XXL
Eine weitläufige Kartstrecke für den Einstieg ins Rennen und verwegene Vollgasfahrten. Perfekt geeignet für das Training von Bestzeiten und zum Kennenlernen Ihres Karts.
  Outdoor - Die normale Strecke
Der Untergrund der Strecke ist Asphalt, die Landschaft besteht aus Kuhweiden, Bäumen und grünen Wiesen. Die Kurven sind stellenweise durch rot-weiße Abweiser, bekannt aus der Formel 1, geschützt, in einigen Kurven gibt es Kiesbetten. Besonderes Highlight dieser Strecke ist ein Tunnel, der zwei Eingänge hat. Der Kürze ist der Streckentunnel, Du kannst aber auch durch den Tunnel mit den Schienen fahren. Dies ist zwar ein Umweg, der dich jede Menge Zeit kostet, dafür wirst Du aber mit dem wirklich schönen Anblick einer alten Lokomotive belohnt. Es gibt auch ein Abkürzung in dieser Strecke. Nach der Tunneldurchfahrt brauchst Du einfach nur geradeaus zu fahren, statt der Strecke zu folgen.
Strecke:   Wüste
Spielbar ab: Version XL und XXL
Eine heiße und staubige Sandpiste mit einigen nicht zu unterschätzenden Schikanen und Fahrbahnverengungen.
  Wüste - Die sandige Strecke
Willkommen in der Wüste. Der Untergrund der Strecke besteht aus Sand, in der Landschaft findest Du Wüstenstädte, kleine Basare und Palmen. Es herrscht eine unerträgliche Hitze, die Deinem Kart alles abverlangen. Die
Streckenführung selbst ist eine Mischung aus langen Kurven und engen Passagen. Vorsicht, es besteht stellenweise Absturzgefahr. Wenn Dein Kart an bestimmten Stellen von der Piste kommt, stürzt Du in eine tiefe Schlucht. Aber keine Angst, Fahrer und Fahrzeug bleiben unversehrt und kehren nach Kurzer Zeit ins Spiel zurück. Die Bestzeit allerdings ist dann hin. Kurz vor dem Einbiegen in die Stadt, geht rechts ein kleiner Weg zu den Schätzen der Wüstenbewohner. Der Anblick der Schätze ist zwar sehr verlockend, kostet aber sehr viel Zeit.
Strecke:   Canyon
Spielbar ab: Version XL und XXL
Scharfe Kurven und tiefe Schluchten sind das Markenzeichen dieser Strecke. Hier ist Geschicklichkeit genauso gefragt wie eine gute Taktik. Zuviel Vollgas führt hier zum Absturz in den Canyon...
  Canyon - Die felsige Strecke
Gleich vorweg: Diese Strecke hat es in sich. Der Untergrund der Strecke besteht aus steinigen Passagen, gemischt mit sandigen Abschnitten. Die Umgebung, ein Mischung aus Wüstenteilen mit Kakteen und einem felsigem Eldorado. Abgestorbene Tierkadaver, Aasgeier und jaulende Coyoten setzen die Einöde der Umgebung ins rechte Licht. Auch hier besteht an vielen Stellen Absturzgefahr, die Dir die Bestzeit vermasseln können. Die Streckenführung besteht aus vielen Kurven und ist gespickt mit Hindernissen. Achtung! Anders als bei den anderen Strecken ändert sich die Streckenführung, einmal überfahrene Felsbrücken stürzen ein, sodass Du in der darauf folgenden Runde einen anderen Kurs einschlagen musst. Hier ist Strategie und Taktik gefragt um am Ende unter den Besten sein zu können.
Strecke:   Eis
Spielbar ab: Version XXL
Eine definitiv anspruchsvolle Strecke mit knackigen Schikanen und gefährlichen Engpässen. Sie werden keine Zeit haben, die Landschaft zu genießen, denn hinter jeder Kurve lauert die Absturzgefahr.
  Eis - Die kalte, anspruchsvolle Strecke
Ab der XXL Version sind die Profils gefragt. Passend zum Erscheinungstermin im Dezember 2002 kommt die Eis-Strecke. Wer gedacht hatte, Canyon wäre schwer, der wird hier eines Besseren belehrt. Du fährst die gesamte Zeit auf einer Farbahn, die zum einen aus einer spiegelglatten Eisfläche und einer Mischung aus as Eis und Schnee besteht. Die Umgebung erinnert stark an eine abgeschiedene Ant Arkit Landschaft. Wigwams und Pinguine schauen Dir beim fahren zu, Du fährst vorbei an eisigen Felsen und durch sehr schön gestaltetet Eishöhlen. Vorsicht! Hinter fast jeder Kurve lauert Absturzgefahr. Nur der kleinste Fahrfehler lässt Dich in die eisigen Tiefen fallen. Mit sehr viel Übung kannst Du aber auch schnell vordere Plätze in der Highscore einnehmen.
Strecke:   Vulkan
Spielbar ab: Version XXL
Das finale Level für Fortgeschrittene mit feinem Gespür für Gas und Bremse. Jeder Fehler kann hier der Letzte sein und schon fahren Sie in glühendheiße Lava - und Ihren Gegnern hinterher.
  Vulkan - Die heiße, anspruchsvolle Strecke
Das ganze Gegenteil zur Eisstrecke stellt die Vulkan-Strecke dar. Allerdings nur, was die Umgebung angeht. Diese Strecke krönt Deine fahrerischen Leistungen. Du fährst auf einer Mischung aus Vulkangestein und Lava, unterbrochen durch einige fest gebaute Straßenpassagen. Die Umgebung ist düster und erinnert stark an einen Vulkanausbruch. Was allerdings Pinguine hier verloren haben bleibt fraglich. Auch auf dieser Strecke solltest Du dein Handwerk beherrschen, denn an jeder Ecke lauern Absturzstellen, der kleinste Fahrfehler wird bestraft. Die Strecke selbst ist nur mit sehr viel Übung zu meistern denn die gefährlichen Kurvenkombinationen haben es in sich. Es gibt kaum Streckenabschnitte zum Ausruhen, Deine Konzentration ist permanent gefragt.
   
Strecke:   Kritzelklotz
Spielbar ab: Version XS, XL und XXL
  Kritzelklotz - Die Kinderzimmer Strecke
Man nehme einen Holzbaukasten, ein paar Bleistifte und setzt das Ganze auf Papier und umrahmt es mit wirklich gelungenen Kinderzeichnungen und fertig ist das Szenario einer Kart-Strecke. Auf glattem Untergrund geht es hindurch durch kleine Türmchen und Brücken aus Bleistiften, vorbei an Bäumen und Buschwerk, die ebenfalls alle aus dem Holzbaukasten stammen. Im Hintergrund darf sich der Kart-Pilot über niedliche Kinderzeichnungen freuen. Die Streckenführung selbst ist eine Mischung aus langen Geraden, schnellen Kurven und einigen Turm-Hindernissen. Gezeichnete Pfeile auf dem Papier zeigen kommende Kurven an. Pass besonders in den Ideallinien der Kurven auf herausstehende Klötzchen auf, denn schnell eckt man dort an und das war es dann mit der Bestzeit.
Strecke:   Kartbahn
Spielbar ab: Version XL und XXL
  Kartbahn - Die wahre Kart-Strecke
Hier fehlt nur noch der Geruch von Gummi und Benzin. Diese Strecke spiegelt eine wahre Kartbahn wieder. Grauer Asphalt umgeben von Zäunen, Bäumen und Buschwerk bieten die Umgebung. Es geht auf Brücken über einen kleinen Fluss, vorbei an Sponsorenfahrzeugen und Ausweichtaschen. Auf dieser Bahn existiert kurz vor dem Ziel eine kleine Abkürzungen übers Gras, die Du unbedingt nutzen solltest. Die Streckenführung selbst ist recht schwierig, da dich zum Teil steile Kurven zum Abbremsen zwingen. Schon der kleinste Steuerfehler lässt dich in die Seitenzäune krachen. Die Kurven selbst werden durch gut erkennbare Schildchen am Streckenrand symbolisiert. Versuche immer Ideallinie zu fahren um wertvolle Sekunden im Kampf gegen die Bestzeit heraus zu holen.
Strecke:   Luna
Spielbar ab: Version XL und XXL
  Luna - Die Mond-Strecke
Wir kommen in Frieden! Auf braunem Mondgestein führt die Strecke vorbei an allerlei futuristischen Gebäuden und Objekten wie Raumschiffen, Satellitenschüsseln und Raketen, mittels Brücken über Lavaflüsse, über einen Space-Hangar und hindurch durch Gesteinfragmente und einen langen Gebirgstunnel. Die Streckenführung selbst hat es in sich. Lange, uneinsichtige Kurven ziehen das Kart wie einen Magneten an die Felswände. Ideallinie fahren ist hier der Tod jeder Bestzeit. Kurz hinter der großen » Rakete gibt es eine Abkürzung. Fahre vor der Rakete scharf links und in der » darauf folgenden Kurve scharf rechts, über den Space-Hangar und wieder scharf rechts auf die Strecke zurück. Das bringt Dir einen satten Zeitvorsprung. Ansonsten solltest Du im 'Freigelände' immer ein Stück vom Rand durch die Kurven fahren.
Strecke:   Docklands
Spielbar ab: Version  XXL
  Docklands - Die Hafen-Strecke
Diese Strecke hat es wirklich in sich und ist nur etwas für Profis unter den Rennhühnern. Der Schauplatz ist ein großes, unübersichtliches Dock am Meer. Du fährst auf glitschigen Brettern vorbei an Schiffen, Bootswerften und Umschlagplätzen. Unzählige Kisten und Fässer machen die Kurveneinsicht schwierig. Auch die Kurven, zum Teil kurze 90° Kurven, lassen sich nur mit sehr viel Konzentration finden und durchfahren. Bei einigen Kurven landet man schneller im Wasser als einem lieb ist. Auch auf dieser Strecke gibt es eine Abkürzung, die allerdings recht schwierig zu finden ist. Im letzten Drittel der Strecke sieht man am Horizont ein Schiff (Huhn 76) Sobald Du dieses siehst, kommt links auf der Strecke ein » Speicher. Beim nächsten » Teerstück musst Du scharf links und vor den » folgenden Kisten scharf rechts abbiegen. Fahre nun bis zum roten X und biege wieder scharf links ab. Die nächste » Linkskurve führt dich zurück auf die Strecke.
Strecke:   Boooh!
Spielbar ab: Version  XXL
  Boooh! - Die Friedhof-Strecke
Jetzt wird es gruselig! Kartrennen auf dem nächtlichen Friedhof. Auf kaltem Granitpflaster rast Du vorbei an alten Kirchen, mit Rauch überzogenen Gräbern und Monumentsäulen sowie über alte Holzbrücken. Die Atmosphäre ist düster und furchterregend. Einzig rote Lampen und helle Fackeln zeigen Dir den Weg über das heilige Gelände. Die Streckenführung ist umfasst von glänzenden Friedhofszäunen und leicht undurchsichtig. Viele Gassen kreuzen die Strecke und führen auf Umwegen wieder zurück auf die eigentliche Strecke. Du solltest hier experimentell den besten Weg für dich finden. Auch die Kurvendurchfahrten sind nicht immer auf der Ideallinie wirklich ideal. Verbogene, herausragende Zäune stellen das ein oder andere Hindernis dar.
   

Charaktere im Spiel:

  In Moorhuhn-Kart und Moorhuhn-Kart EXTRA hat der Spieler fünf verschieden Figuren zur Auswahl, die er in sein Kart setzen kann um die Strecke zu bewältigen. Dabei haben die Figuren unterschiedliche Eigenschaften, die hier kurz vorgestellt werden.
  Das Moorhuhn
Der große Star dieses Spiels. Wähle diesen Charakter und Du bekommst einen cleveren und schnellen Fahrer, der sein Kart beherrscht wie kein anderer.
Im Time-Trial-Modus: Ganz gut in den Kurven, akzeptable Höchstgeschwindigkeit
  Das Lesshuhn
Die dumme Verwandtschaft des Moorhuhns. Trotzdem ist es auf der Strecke nicht zu unterschätzen. Flink, immer da und unberechenbar in seiner Fahrweise!
Im Time-Trial-Modus: Akzeptabel in den Kurven, mäßige Höchstgeschwindigkeit
  Der Moorfrosch
So schlecht es gelang, diesen Kameraden in Moorhuhn 3 zu erlegen, umso schwieriger ist es auf der Rennstrecke ihn abzuschütteln. Man munkelt er hätte Rapsöl im Tank!
Im Time-Trial-Modus: Schlecht in den Kurven, ausgezeichnete Höchstgeschwindigkeit
  Pumkin - Die Vogelscheuche
Ohne sie würde in den Moorhuhnspielen etwas fehlen. Und so darf sie auch bei diesem Spiel nicht fehlen. Auf der Strecke ist sie allerdings das Böse in Person!
Im Time-Trial-Modus: Mäßig in den Kurven, akzeptable Höchstgeschwindigkeit
  Der Schneemann
Er soll ein cooler Typ sein. Und so gibt er sich auch auf der Strecke. Nichts ist ihm zu schwer, keine Kurve zu eng und Respekt vor seinen Gegnern hat er schon gar nicht!
Im Time-Trial-Modus: Schwerfällig in den Kurven, sehr hohe Höchstgeschwindigkeit
  Man sollte, mit jeder Figur ein paar Runden auf den verschiedenen Strecken zu drehen, um eventuelle Vorteile für Deine Rundenzeit zu finden. In der Highscore wird übrigens angezeigt, mit wem Du unterwegs warst und so steht heißen Wettkämpfen nichts mehr im Wege.

Bedeutung der Power-Ups:

  Power-Ups im Spiel
In der XL-Version und in der XXL-Version kannst Du in einem der beiden Grand-Prix-Modi auch Waffen, genannt Power-Ups, gegen Deine Konkurrenten auf den Strecken einsetzen. Diese sind als Geschenkpakete auf der Strecke verteilt, wenn Du darüber fährst, sammelst Du diese automatisch ein. Und wie bei jedem Geschenk weiß man im Vorfeld nicht, was sich darin befindet. Mit der Leertaste oder der Eingabetaste aktivierst Du diese.

Unten links auf dem Rennbildschirm wird dir angezeigt, welches Power-Up gerade in deinem Besitz ist. Das Power-Up bleibt solange erhalten, bis du es aktiviert hast. Dann verschwindet die Power-Up-Anzeige und du solltest versuchen, schnellstmöglich Ersatz zu finden. Wenn du mit einem aktiven Power-Up ein weiteres Paket überfährst, erhältst du automatisch dessen Inhalt.

Falls du aus taktischen Gründen das bisherige Power-Up halten willst, musst du sehr genau zielen, um zwischen den schwebenden Paketen durchzufahren. Achtung! Auch Deine Gegner benutzen diese Power-Ups gegen Dich, nutze also geschickt die verschiedenen Waffen, um am Ende vor allen, bzw. mindestens unter den ersten dreien zu sein. Nachfolgend die Bedeutung sämtlicher Power-Ups.
  Die Feuerkugel
Diese verfolgt nach Aktivierung den führenden Fahrer und explodiert in seinem Kart.
  Die Rakete
Diese kann bis zu 3 mal abgefeuert werden und trifft Deinen Gegner auch auf große Distanz.
  Der Hammer
Er kann bis zu 3 mal eingesetzt werden und haut Deinen Gegner platt wie ein Briefmarke.
  Der Kaugummi
Dieser bleibt hinter Deinem Kart liegen und klebt einen der Verfolger kurzzeitig fest.
  Das Nagelbrett
Wirf es ab und Deine Verfolger bekommen kurzzeitig platte Reifen.
  Das 16 Tonnen Gewicht
Es fällt aus heiterem Himmel herab und plättet einen Deiner Konkurrenten.
  Die Wasserbombe
Kann nach vorn oder hinten abgeworfen werden und bringt einen Gegner ins Schleudern.
  Das schwarze Loch
Wird hinter Deinem Kart abgeworfen und lässt einen Verfolger darin verschwinden.
  Die Turbodose
Einmal aktiviert gibt Sie Dir einen unglaublichen Geschwindigkeitsschub.
  Das Blaulicht
Verleiht Dir kurzzeitig Unverwundbarkeit, einen Geschwindigkeitsschub und mehr Rammkraft.

Spielsteuerung:

   
   
   
   
Strategien