Sven Bømwøllen
Teil 1 |
Ich
will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die hier aufgeführten Hinweise
und Tipps habe ich auf diversen Internetseiten und aus anderen Quellen
gesammelt oder von Gleichgesinnten erhalten. Da ich nicht alle Adressen und
Seiten aufzählen kann, sage ich:
"Vielen Dank an all diejenigen, die mit ihren Hinweisen und Hilfestellungen geholfen
haben." Einige gute Quellen habe ich als Link hinterlegt. |
|
Allgemeines
|
Sven Bømwøllen ist
das, was man ein schwarzes Schaf nennt. Er ist der einzige Bock in Lars
Einickens Herde. Geht es nach dem Schäfer und seinem Hund Wøtan, ist der
gute Sven zu nichts zu gebrauchen. Das sieht die Herde freilich ganz anders.
Denn obwohl weiß Gott nicht lammfromm, steht Sven doch in beeindruckender
Manier seinen Bock. Das trägt nicht unerheblich zur guten Laune der
woll-lüstigen Damenschaft bei.
Doch wie das potente Nutztier es auch anstellt, keinem kann er's recht
machen:
Die verwöhnten Schafe zicken mächtig herum, wenn Svens Zuwendungen zu lange
ausbleiben und dem Schäfer und seinem übellaunigen Helfer Wøtan sind seine
amourösen Eskapaden sowieso ein Dorn im Auge... |
|
Das Spiel
|
Das Ziel ist es,
innerhalb der vorgegebenen Zeit allen Schafen so viel Zärtlichkeit zuteil
werden zu lassen, dass sie vor lauter Glückseligkeit platzen. Anhand der
Symbole über den Köpfen der Schafe erkennst du, wie viel Mühe Sven sich
dafür geben muss. Die Schafe mit Sonnensymbolen sind besonders leicht
zufrieden zu stellen.
[...Erscheint ein Sonnensymbol über der potentiellen Gespielin, ist alles in
Butter...] Sind ein paar Wölkchen zu sehen, kann ein bisschen Hingabe nicht
schaden. Ziert eine dicke, dunkle Wolke das Schaf, muss Sven sich [... du
dich ...] richtig ins Zeug legen. Wenn gar ein Gewitterchen aufzieht, sollte
Sven aus gesundheitlichen Gründen von Intimitäten absehen. [... Jedes Level
dauert so lang, bis Sven alle Schafe so richtig glücklich gemacht hat, und
es gibt fast so viele Level wie Weiden in Skandinavien. Du hast für jedes
Level 90 Sekunden Zeit. Für jedes Schaf, das vor Glückseligkeit platzt, gibt
es einen Zeitbonus...]
Es ist wie im richtigen Leben: je länger das Spiel dauert, desto schwieriger
wird es für Sven, all seine Schäfchen glücklich zu machen. Deswegen greift
Sven wenn es ganz dick kommt auch mal zu leistungssteigernden Mitteln. Es
wird gemunkelt, dass auf den saftigen Weiden des hohen Nordens mysteriöse
Pilze und Kräuter gedeihen, die äußerst hilfreich sein können. Allerdings
sind einige dieser nordischen Pilze dafür bekannt, sehr unangenehme
Wirkungen hervorrufen zu können.
|
Steuerung |
Sven wird mit der Tastatur durch die Herde
gesteuert. Im "Steuerungsmenü" kannst du einstellen, mit welchen Tasten das
geschieht. Es gibt zwei Standardeinstellungen. Bei der einen läuft Sven mit
der "nach oben"-Taste nach rechts oben. Die andere Standardeinstellung ist
einfach um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht; mit der "nach
oben"-Taste der Pfeiltastatur läuft Sven also nach links oben. Du kannst die
Tasten-Zuordnung für die Steuerung aber auch beliebig selber einstellen.
Klicke dazu einfach auf ein Feld unter einem laufenden Sven und betätige
dann die Taste, mit der diese Bewegung ausgelöst werden soll. Um ein Schaf
zu besteigen, musst du dich von hinten heranpirschen und dann mehrmals
schnell hintereinander [... zügig ...] die Leertaste drücken. (Natürlich
kannst du die Taste dafür ebenfalls frei einstellen.) Steht das Schaf nicht
richtig herum, sorgt die Leertaste dafür, dass es sich Sven willig zuwendet.
|
Wem die Steuerung des Spiels nicht zusagt, der
kann sie seinen Wünschen gemäß umstellen. So funktioniert's: |
 |
I. Die Einstellungen können über den Menu-Punkt
"Steuerung" verändert werden. Dieser steht direkt im Hauptmenu unter dem
Punkt "Hilfe". |
 |
II. Es gibt zwei Standard-Einstellungen. So lange
keine Veränderungen vorgenommen werden, ist Standard Einstellung 1
aktiviert: Sven läuft nach rechts-oben, wenn der Spieler die
Pfeil-nach-oben-Taste drückt. Drückt er die Pfeil-nach-unten-Taste läuft
Sven nach links-unten. Bei der Standard Einstellung 2 ist die Tastenbelegung
um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Sven läuft also nach links-oben,
wenn der Spieler die Pfeil-nach-oben-Taste drückt usw. Um ein Schaf zu
beglücken, muss der Spieler wiederholt die Leertaste drücken. Das gilt für
beide Standard Einstellungen. |
 |
III. Man kann sich die Tastenbelegungen aber auch
komplett neu definieren. Um einer Laufrichtung eine neue Taste zuzuordnen,
muss zunächst ein Links-Klick auf das dazugehörige Bild mit der Animation
von Sven erfolgen. Die Animation läuft ab, sobald man mit dem Mauszeiger
über das Bild fährt. |
 |
IV. Nach dem Klick muss nur noch die Taste
gedrückt werden, mit der man diese Laufrichtung auslösen will. Um die
Einstellung zu finden, mit der man besten zurecht kommt, muss man dann
einfach ein wenig rumtüfteln. Man kann aber nach mehrfachem Umstellen immer
wieder eine der Standard Einstellungen reaktivieren. |
|
|